2. September 2018
Nachtrag: 50 Jahre Budo-Club Neustadt e.V.
Es war ein gelungenes Fest mit vielen positiven Aktivitäten und mit einem wiedersehen von ehemaligen Aktiven, Trainern und Vorständen.
Seit Wochen laufen die Vorbereitungen der Vorstandschaft unter Harald Kühn, Frank Brenner und Florian Wich auf Hochtouren. Am Samstag begannen die Festlichkeiten mit Eröffnung und Begrüßung von Harald Kühn, 1. Vorstand. Zu den prominenten Ehrengästen gehörten Bürgermeister Ingo Röhtlingshöfer und Sportdezernent Rolf Müller. In seiner Rede lobte Ingo Röthlingshöfer die gute Arbeit des Vorstandes und den Beitrag für das gesellschaftliche und sportliche Leben in Neustadt.
Anschließend präsentierten sich die einzelnen Kampfkünste des Vereins! Mit dabei die Kinder von Kobura Karate und die Frauen-Selbstverteidigungsgruppe von Trainerin Ute Kullmer. Anschließend Aikido mit Sensei Harald Kühn. Danach die Tonfa und Stockkampfgruppe von Sensei Werner Steigelmann und den Abschluss machte die Jiu-Jitsu Gruppe von Sensei Michael Kolb. Besonders die einmalige Kyudozeremonie mit Harald Kühn und Frank Baumgartner war ein Höhepunkt der Vorführungen.
Auch ein vielfältiges Rahmenprogramm fand statt. Wolfgang Glass, 1. Vorsitzenden des Neustadter Kunstverein und Aikidoka organisierte einen Malwettbewerb rund um das Thema japanische Mangas. Zusätzlich gab es jede Menge Lauf und Geschicklichkeitsspiele für die kleinen Zuschauer. Hier im Rahmenprogramm traf man dann die „Ehemaligen“! Angefangen mit Peter Müller, Gründer der Aikido-Abteilung und langjähriger Trainer, auch Thorsten Schlieper, Enkel von Vereinsgründer Siegfried Schlieper besuchte die Veranstaltung. Ein langes Gespräch gab es auch mit Helmut Merkel, ehemaliger Aktiver und über Jahre hinweg Kassenwart des Vereins. Er ergänzte mit seinem Wissen und Erinnerungen, fehlende Daten der Vereinschronik, dafür vielen Dank. Auch wissen wir jetzt, das die 168m² große Plane des Mattenbodens, genau vor 35 Jahren geliefert wurde. Und diese Plane ist bis heute voll funktionsfähig. Übrigens. Der aktive Beitrag belief sich 1968 auf 3 DM / mtl. und die Aufnahmegebühr 5 DM / einmalig!!! Im Anschluss gab es dann ein gemeinsames Grillen und viele blieben noch bis spät am Abend im Club. Bilder und vieles mehr gibt es unter www.BCNeustadt.de